Awareness Ribbon

Aus aktuellem Anlass. Ich werde natürlich nicht die Betroffenen nennen. Mich stört es nur, dass das Thema so totgeschwiegen wird.Ja, ich habe auch ein Kind verloren. Nicht lustig das. Eine Freundin hat vor Kurzem auch ihr Ungeborenes verloren. Da kommt das alles wieder hoch.

Erinnerungsschleife
Erinnerungsschleife von Land der Sternenkinder

Leider haben wir sie (zwei Mal) verloren, aber Erinnerungsschleifen sind eine tolle Sache. Das zeugt ein wenig von Solidarität. Außerdem gibt’s auf der verlinkten Seite auch Informationen, falls sich jemand noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben sollte.

Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema beschäftigte, war nach einer Kabarett-Vorstellung von Bodo Wartke Klaviersdelikte in Stuttgart. Insbesondere „Christine“ (Track 12) rührt mich auch heute noch zu tränen. Der Text kann online eingesehen werden.

Zum Abschluss noch ein Zitat aus dem Buch „Flieg, kleiner Schmetterling“ von Petra Hillebrand:

Manchmal schreie ich
und du schweigst

ich weine
und du starrst ins Leere

ich bin vor Kummer gelähmt
und du arbeitest

ich bräuchte Nähe
und du baust eine Mauer

meine Trauer
ist nicht
deine Trauer

doch fühlen wir
dasselbe

den Schmerz um
unser Kind

Meiner Meinung nach kommt hier sehr schön zum Ausdruck, wie anders Männer Trauer verarbeiten.

Das Buch „Leise wie ein Schmetterling“ von Ute Horn ist auch sehr empfehlenswert.

Mir wird das gerade alles zu viel, entschuldigt.

4 Gedanken zu “Awareness Ribbon

    • Stimmt schon. Aber was mich auch ärgert, ist, dass man schon sich anstrengen muss, um Literatur dazu zu finden. Ich war bereits in einigen christlichen Buchläden, und die meisten bieten „nur“ Trauerliteratur an, wenn der Verstorbene eines natürlichen Todes, d.h. aufgrund des hohen Alters, erlegen ist.
      Tatsächlich habe ich oben erwähnte Bücher von einer (nicht-christlichen) Freundin auf dem Postwege erhalten.

Kommentar verfassen

