Früher war alles besser

Wer kennt diesen Spruch nicht? Insbesondere von vorigen Semestern. Also den Eltern oder Großeltern.

Die Karrierebibel ruft gerade zu einer Blogparade auf. Wenn du mehr wissen möchtest, lies weiter 😉

Ich selber bin jetzt ja nicht so der Photograph, aber die Idee finde ich nicht schlecht. Zunächst wird das Phänomen der Verklärung kurz von einem psychologischen Standpunkt aus beleuchtet: Warum erinnern wir uns durch eine rosarote Brille? Welche Konsequenzen sollten wir daraus ziehen?

Weltbild Nostalgie-Community
Weltbild Nostalgie-Community
von weltbildschweiz (CC-BY)

Danach wird man dazu eingeladen, seine eigenen Erfahrungen im privaten Blick mitzuteilen. Vorzugsweise mit einem Bildchen garniert und einem Verweis auf die Aktion der Karrierebibel. Ich finde es von daher ganz spannend, da so einmal ein Strauß aus Erinnerungen zusammengetragen wird.

Neben Blogparade kann man so eine Aktion auch als Blogstöckchen-Weitwurf bezeichnen 😉

Werdet ihr daran teilnehmen? Ich würd’s mir wünschen. Gerade in der ehemaligen DDR erlebe ich es, dass viele verklärt auf diese Diktatur zurückblicken. Das macht es für mich als „Wendekind“ nicht gerade leichter, die negativen Aspekte der damaligen Zeit zu erkennen …

Kommentar verfassen

