The Day We Fight Back

Ihr seid heute bestimmt schon mehrfach drüber gestolpert. Ich möcht mich anschließen =)

The Day We Fight Back

Worum geht es dabei?

Im Prinzip um drei Aspekte.

Die Snowden-Leaks zum NSA-Skandal

Nachdem die Welt jetzt endlich aufgeschreckt ist und realisiert hat, dass Überwachungsstaat nicht so gut kommt, regt sich an verschiedenen Stellen Widerstand. Neue Infrastruktur wird errichtet („The Internets“) und Verschlüsselung massiv hochgefahren. Das schützt zwar nicht vor Überwachung, erhöht aber den Aufwand 😉

Die Lösung muss auch sozialer und politischer Natur sein, d.h. zu Gesetzesänderungen führen. Ohne Protest aus der Bevölkerung wird das aber eher nicht geschehen …

SOPA/ACTA

Vor einigen Jahren erlebten wir massive Proteste, als in den USA das SOPA-Gesetz und in Europa ACTA auf den Weg gebracht werden sollten. Natürlich um Piraterie und Missbrauchsvorfälle aus dem Internet zu fischen. Und vielleicht ganz nebenbei Zensur-Infrastruktur aufzubauen. Schaut mal dieser Tage nach England!

Gedenken an Aaron Swartz

Aaron Swartz - This is your life

Aaron Swartz war ein Internet-Aktivist, der seinerzeit die Proteste gegen SOPA unterstützt hat. Er hat als Kind sich schon für Computer und das Internet begeistert und somit mit die erste Spezifikation von RSS geschrieben. Später engagierte er sich für freien Zugang zum Wissen im Netz und gegen Zensur. Sehr inspirierend, finde ich.

Demnächst soll es ein Video über ihn geben. Mehr dazu findet ihr unter The Internet’s Own Boy.

So zeig auch du Solidarität, wenn dir der freie Zugang zum Internet wichtig.

Advertisements

Ein Gedanke zu “The Day We Fight Back

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s