911 – ein bedeutsames Datum

Heute jähren sich zwei Daten. Zum einen fiel vor 25 Jahren die innerdeutsche Mauer, zum anderen fand vor 76 Jahren die Pogromnacht statt. Ich möchte von daher einige Gedanken zu Politik niederschreiben.Als Wendekind habe ich vom Mauerfall wenig mitbekommen. Auch im Gespräch mit Älteren bemerke ich eher eine gewisse Verklärung als eine kritische Auseinandersetzung. Von daher schätze ich aktuelle Programme zum Thema, insbesondere das Tagebuch von Anke Domscheit-Berg sowie Und immer wieder Geschichte von Halina Wawzyniak.

Fall of the wall
Fall of the wall von Websenat (CC BY-SA)

Es ist schwierig für mich. Mit DDR/Sozialismus/“links“ verbinde ich in erster Linie ein Gefühl der Gemeinschaft: Wer hat, der gibt. Man lässt andere nicht im Stich. Werte, die ich eigentlich auch von Christen erwarte, zumindest aber bei der CDU nicht vorfinde.

Stattdessen ziehen CDU-Mitglieder gemeinsam mit AfD’lern und NPD-Nazis in einem #Lichtermeer gegen die Rot-Rot-Grün gewählte Regierung in Thüringen. Kann man machen. Ich finde es aber wenig sensibel im Hinblick auf den Fackelzug von vor 76 Jahren. Sollten nicht gerade die Christen mehr Feingespür im Umgang mit unseren jüdischen Mitmenschen haben? War Bonhoeffer nicht einer von ihnen? Wo bleibt die Abgrenzung von Mitgliedern der CDU gegenüber diesen?

Aber es geht noch zynischer!

Frau Bundeskanzlerin hat heute einige Worte anlässlich des Gedenktages gesprochen. So weit, so gut. Nur was ist mit den aktuellen Bemühungen des BND, die Ausspähung der Menschen in diesem Lande auszubauen? Was ist mit dem Errichten europäischer Grenzen? Müssen wir denn unbedingt diese Fehler wiederholen?

Besonders traurig stimmen mich Morddrohungen. So etwas muss doch nicht sein!

https://twitter.com/PetraPauMaHe/status/531481250322997248

Was treibt solche Menschen nur an? Gewalt ist keine Lösung. Kann es nie sein.

Um aber auf die Überschrift zurückzukommen:

Ich finde es merkwürdig, dass in den USA 9/11 ein bedeutsames Datum darstellt, während es hierzulande der 9.11. ist. Darüber hinaus ist 9-1-1 die Notfallrufnummer in den USA. Darüber kannst du vielleicht mal nachsinnieren.

https://twitter.com/schlind/status/531512247164887042

Hinterlasse einen Kommentar