TTIP Stoppen! – Videos bei Campact zur Abstimmung

Bei Campact läuft gerade eine Abstimmung zu Videos, die sich das Freihandelsabkommen zwischen der USA und der EU zum Anlass nehmen. Ich möchte Sie euch vorstellen und meinen Favoriten benennen.
Zunächst einmal zu den Videos mit einem kurzen Kommentar je.

Danach folgt eine Tabelle, die eine Momentaufnahme von Mittwoch, 15. Mai 11:05 Uhr darstellt.

Hinterher dann wie versprochen mein Liebling.

Video #1 Straßenjungs Song

Kommentar: Na ja, okay. Wenn der Promille-Spiegel einen gewissen Wert erreicht, vielleicht erträglich …

 

Video #2 von Markus Strasser

Kommentar: Der Teufel ist schwer zu verstehen und die Knarre hätte man ruhig stecken lassen können.

 

Video #3 TTIP – Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA

Kommentar: Ein Erklär-Video im Comic-Stil. Ich hoffe nur, die Lizenzen für die ClipArts wurden auch bezahlt …

 

Video #4 Was, wenn TTIP?

Kommentar: Die Szene mit dem Waschbecken ist ganz okay.

 

Video #5 TTIP – Das besondere Geschenk

Kommentar: Ihr habt das Umrühren vergessen …

 

Video #6 Kennen Sie TTIP

Kommentar: Ich fürchte, die traurige Wahrheit …

 

Video #7 Erziehungsratgeber

Kommentar: Dann doch lieber den kleinen Erziehungsratgeber aus dem Radio 🙂

 

Video #8 Schon abgehakt?

Kommentar: Ich kann mich einfach nicht an diese Art des Comic-Zeichenstils gewöhnen.

 

Video #9 Teufelspakt TTIP

Kommentar: Geradezu unheimlich. Aber immerhin fallen mal Zahlen!

 

Video #10 TTIP Überblick

Kommentar: Interessante Animation der Statistiken.

 

Video #11 Was ist TTIP?

Kommentar: Ein Erklär-Video. Ein gutes.

 

Video #12 TTIP verhindern

Kommentar: Schleichwerbung? Alkohol und Tabak finde ich nicht so prickelnd. Stimmungs-Aufheller noch weniger.

Nummer Anzahl Aufrufe YouTube-Aufrufe Anzahl Likes Anzahl Favs Anzahl +1
#1 1.631 599 54 6 5
#2 4.059 1.454 632 21 8
#3 2.300 2.495 369 18 12
#4 2.040 58 44 3 3
#5 1.466 694 62 1 4
#6 1.617 102 30 1 5
#7 2.906 807 295 23 7
#8 1.758 129 63 4 4
#9 3.078 464 466 13 14
#10 2.895 210 433 18 18
#11 2.038 232 304 14 14
#12 2.721 484 259 8 3
Summe 28.509 7728 3.011 130 97

Also, wenn ich mir die Zahlen so ansehe, steht ein Publikumsliebling schon jetzt fest. Aber da geht noch mehr.

Ich bin beeindruckt, wie professionell die Sprecher und Schauspieler daherkommen. Das gefällt mir. Und bitte doch nicht immer so emotional. Chlorhühnchen, Gen-Mais. Ja, gefährlich. Aber in den Verhandlungen meiner Meinung nach eher untergeordnet. Mich stört die Intransparenz und das Investitionsschutzrecht mehr. Übrigens Made in Germany. Ich versteh nicht, wieso Parlamentarier freiwillig die ihnen gewährte Macht abgeben wollen? Ich raff’s nicht. Und das ISDS ist für KMUs auch nutzlos. Ich hege Sympathien für die eher Kleineren Unternehmen 😉

Allerdings sind einige Videos darunter auch meiner Meinung nach herausragend.

Meine Favoriten sind daher #10 und #11. Ich mag halt eher Fakten. Wobei das in #9 mit der Wachstumsrate genannt wird. Aber darum das Video gleich auf Thriller trimmen? Nä.

Welches Video spricht euch am ehesten an? Teilt es doch in den Kommentaren und verbreitet es im Social Media. Es ist wichtig. Und vergisst nicht, die Petition mitzuzeichnen.

Danke für’s Lesen!

Edit am 15.Mai 2014, 13:19 Uhr: Einige Artefakte aus dem Entwurf entfernt.

Edit am 22. Mai 2014, 10:51 Uhr: Mittlerweile stehen auch die Gewinner fest. Gold geht an #2, Silber an #9 und Bronze an #10. Herzlichen Glückwunsch!

2 Gedanken zu “TTIP Stoppen! – Videos bei Campact zur Abstimmung

  1. wenn die dame eine so große reputation aufweisen kann, wieso kann sie dann nicht die eu verfassten dokumente lesen, diese sind öffentlich zugänglich und widerlegen klar das video und die aussagen. ich finde es beschämend mit lug und trug menschen zu beeinflußen. gerade da diese texte nicht leicht verständlich sind und sie nicht jeder lesen wird. sie sollte sich dafür auch schämen, oder es ergeben sich für sie auch vorteile durch diese falsche meinungsbildung. das die medien es auch so betreiben wundert mich nicht, da es dem volk schnell gefällt an verschwörungstheorien zu glauben und festzuhalten. sie weiss anscheinend ganz genau wie die menschen ticken. leider habe ich mich davon auch hinreißen lassen bis ich die eu dokumentation gelesen habe, die übrigens seit 2013 zugänglich ist und auch schon vorher, aber als anderes projekt… fazit: vielleicht ist die dame doch gut aufgehoben in der politik,als schlimme lügnerin kommt man ja bekanntlich weit.

Hinterlasse einen Kommentar