Assistive Technologie

Ich interessiere mich ja sehr für Barrierefreiheit. Heute kamen dann auch einige Artikel zu AT heraus, die ich hier einmal zusammenfassen und kurz kommentieren möchte.

Logo according OENORM V 2106:2002-08-01 Yellow...
Logo according OENORM V 2106:2002-08-01 Yellow armbinds for blind and visually impaired persons – Design and dimensions (Photo credit: Wikipedia)

Odin Mobile

Als erstes erreichte mich ein Artikel der EFY-Times (englisch) über ein Mobilfunk System für „visually impaired“, also Blinde und Sehbehinderte. Dieser ermöglicht Zugriff auf so Sachen wie:

  • Telefonie
  • SMS
  • Kontaktlistendienste
  • Zugriff auf Hörbücher
  • Zugriff auf Zeitungen und Magazine

— und das alles unter einer einheitlichen Oberfläche! Daneben gibt’s noch Gimmicks wie „sprechende“ Knöpfe und hochkontrastierende Darstellung. Starke Sache. Allerdings auf den US-amerikanischen Raum beschränkt.

WiSee – Gestensteuerung für WLAN

Dann hat derStandard.at heute über WiSee berichtet. Das ist ein Entwicklung der University of Washington und erlaubt die Gestensteuerung eines umgebauten WLAN-Routers — aus dem Nachbarraum heraus! Möglich wird das durch eine Fluktuation im Signal. Die Erfolgsquote sinkt allerdings rapide, sowie sich mehr als eine Person im Raum befindet. Muss also noch reifen, klingt aber nett.

OrCam – Eine Brille für Sehbehinderte

Kennst du Google Glasses? Bestimmt.

Aber hier haben sich ein paar Israelis zusammengeschlossen und OrCam entwickelt, dass per Magnet an der Brille befestigt wird und die Signale wie Google’s Brille an den Knochen weiterleitet.

Du zeigst auf einen Text – und die Brille liest es dir vor. Soll vor allem die Orientierung im Alltag (Busschilder, Tafeln, Ampeln etc.) erleichtern. Im Gegensatz zu bestehender Technologie hast du aber die Hände frei 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s